Mittwoch, 19. November 2014

Ein paar Gedanken zum Thema "Hooligans gegen Salafisten"


Achtung jetzt wird’s politisch. Und ja wir wollten uns immer davor drücken aber die E-Mails (an die 200 müssten es mittlerweile sein) der letzten Wochen zwingen uns dazu jetzt zu Antworten.
An der Stelle auch mal schöne Grüße an den Herrn vom Stern mehr als diese Antwort hier wirst du niemals bekommen ;-).
 
Wir werden oft gefragt warum wir nicht offen als Unterstützer von HoGeSa /Gemeinsam sind wir stark auftreten. Das ist relativ einfach, weil wir da nichts Unterstützens wertes sehen.

Es ist unser Grundsatz sich nicht politisch im Namen der Gruppe zu engagieren.
Dies geht allein schon nicht auf Grund der politischen Vielfalt die sich über die Jahre bei uns gebildet hat. Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen wir sind kein Sammelbecken von Nazis, sondern haben linke, grüne, unpolitische, AfD Wähler, die Partei Unterstützer usw dabei. Halt wie unsere Gesellschaft von allem ein bisschen.
Von der Gruppenpolitik abgesehen haben diverse Gespräche in der Gruppe erwiesen das sich keiner von uns privat dazu aufraffen könnte diesen Haufen zu unterstützen. 

Die Gründe dafür sind vielfältig. Zum einem liegt es an der bloßen Außenarstellung der Gruppe. Sich allein Hooligans zu nennen, obwohl wirklich ernsthafte kaum bis gar nicht dabei sind, wirkt schon ein wenig wie das postpubertäre Image eines möchtegern Gangsters.
Darüber hinaus findet eine Inhaltliche Auseinandersetzung mit der ganzen Nummer nicht wirklich statt. 
 

Wir denken jeder Mensch mit mehr als einer Hirnzelle lehnt Extremismus, gerade wenn er auf eine solch mittelalterliche Art entsteht, entschieden ab.
Aber sich in alle Öffentlichkeit zu stellen und stumpfes „Ausländer raus“ von sich zu geben löst das Problem nicht wirklich und zeigt das man es auch nicht verstanden hat.
Vor allem wenn man mittlerweile den Eindruck bekommt das der radikalste Teil der Salafisten Szene deutsch ist.
Nicht jeder Moslem ist Salafist, nicht jeder Moslem lehnt unsere Wertegesellschaft ab. Und nicht jeder Muslim ist schlecht oder gar Terrorist.

Diese Differenzierung findet z.B. n der Facebookgruppen so gut wie gar nicht statt. Auch wir stehen natürlich (und das durch die komplette Gruppe) gegen religiöse Fanatiker, machen aber durchaus einen Unterschied ob man alle Menschen einer Herkunft verteufelt oder sich um radikale kümmert. Übrigens ist auch nicht jeder Mensch aus dem arabischen Raum Moslem…

Der Eindruck der auf uns entstanden ist, ist das diese Gruppe sich mehr daraus macht einen auf dicke Hose zu machen, stumpfe dumme Stammtischparolen von sich zu geben und einen Platz sucht in dem sie unter massivster medialer Präsenz Dosenbier vernichten kann.
Da uns einige Mitglieder, aus dem Stadion, teilweise noch der Schulzeit, der Führungsriege der ersten HoGeSa "Generation" persönlich bekannt sind kommt der nächste Punkt an dem wir sagen, so geht’s gar nicht.
Wenn völlig gescheiterte Persönlichkeiten, die versucht haben sich an alle möglichen Subkulturen anzudocken, eine Protestbewegung ins Leben rufen kann das in der Regel nur in die Hose gehen.

Die Beiträge die eben im Internet von diesen Personen verbreiten werden deuten auch eher darauf hin das es sich bei vielen der Teilnehmer um, drücken wir das mal höflich aus, „beim denken benachteiligte“ handelt.

Wir sind mit Sicherheit die letzte Gruppe die hier einen „gegen rechts“ oder „gegen links“ Text verfasst, aber ein gewisses Maß an Intelligenz sollte man von einer Protestbewegung die den Vorsatz hat Deutschlandweit zu agieren schon erwarten.

Vor allem wer sich öffentlich Hooligans nennt sollte in der Lage sein randalierende Subjekte von der eigenen Veranstaltung zu entfernen.

Jeder Nachrichtenbeitrag der Demoausschnitte dieses Haufen zeigt wirkt so dermaßen Surreal das man sich zwangsläufig fragt ob man nicht bei „switch“, der „heute show“ oder „Circus Halligalli“ gelandet ist... Satire pur.

Der Auftritt in Dortmund zeigt wie wenig Konzept dahinter stand.
Sich auf ner Treppe zu einem Gruppenfoto zu verabreden, ein paar Schals in die Luft zu halten und dumme Sprüche von sich zu geben hat mit Protest wenig zu tun und wirkt auf umstehende eher verstörend. Ist aber gefundenes Fressen für die Presse.
Was in Köln passiert ist dürfte sowieso nicht zu erklären sein.
Jeder Mensch der einmal auf einer Demonstration war dürfte wissen das sich allein die Worte Demo und Alkohol schlecht verbinden lassen.
Das dumpfe Randalieren (zugegeben von einem kleinen Teil der Gruppe) ist auch nicht unbedingt zielführend wenn man Inhalte verkaufen möchte.
Jedoch konnte der geneigte Beobachter dieser  Veranstaltung da auch keine finden.
Sich auf einem Bahnhofsvorplatz zu versammeln und „Deutschland“ singen als wäre es ein WM Spiel wird auch auf den erklärten Gegner wenig Eindruck gemacht haben.

Vielleicht sollte gerade die Leute die den „Spaß“ organisieren sich mal Gedanken darüber machen welche Aussendarstellung eben eine solche Bewegung hat. Zum einen der bescheuerte Name, zum anderen die verwendeten Symbole und zu guter letzt das Auftreten der Teilnehmer und deren teilweise abstrusen Texte im Netz. Wie soll man vorbeigehenden Passanten erklären das man hier (in seinen Augen) die Ehre seines Landes verteidigt in dem Mann besoffen Polizeiwagen umwirft?

Wer zum Henker soll da glauben dass die Salafisten schlimmer sind?

Mal ganz davon abgesehen: Merkt ihr eigentlich was für ein Bild von „Fußballfans“ ihr in aller Öffentlichkeit abgebt? Ein Großteil der Öffentlichkeit war an dem Punkt wo es diverse Medienberichte nicht mehr geglaubt hat und jetzt kommt eure Gruppe und reißt von der öffentlichen Wahrnehmung alles wieder ein.

Da wird kein Unterschied gemacht ob es sich um Versager in der eigenen Fanszene handelt die Aufmerksamkeit brauchen, da werden brav alle über einen Kamm geschert.  

Wir sind uns sicher das dieser Text hier durchaus seine Antworten bekommt und möchten an der Stelle zum denken anregen:

Macht euch Gedanken wir ihr den Kampf gegen religiösen Extremismus (der zweifelsfrei notwendig ist) auf ein vernünftiges, für die Öffentlichkeit tragbares Level bringt. Und wenn ihr ernsthaft eine solche Bewegung führen wollt setzt euch inhaltlich (!!!!) damit auseinander. Wie wärs wenn einfach mal Kontakt aufgenommen wird zu Personen die diese Religion in gesitteter Art und Weise leben?
BW02 Sek. Duisburg
November 2014

Montag, 3. November 2014

Bericht: VfL Bochum 1848 - TSV 1860 München

Zuschauer: 15607 (ca. 2000 Gäste)
 
 
VfL Bochum gegen 1860 München oder wie sich später herausstellen sollte… 3x Schrott.

Mit einer gut gelaunten, zum Teil etwas verschlafenen Reisegruppe, ging es mit 3 Mann (nein die  zählen nicht als Schrott ;-) ) aus Hamburg ins Herzen des Ruhrgebiets nach Bochum. Die Anreise verlief schnell wie unspektakulär und man konnte während der Anreise den ersten Sieg verbuchen, watt überholt mich auch der dusseliger Holländer.. Und keine Sorge es blieb bei ein wenig, nennen wir das mal großzügig, Motorsport. Mit Frank Goosen im Ohr den einen oder anderen Lacher auf der Zunge stellten wir die Karre am Bochumer Stadtpark ab.

Da sahen wir den ersten Trümmerhaufen. War nicht mehr so schlimm wie kurz nach Pfingsten sah aber immer noch übel aus. Bei Astreinen Sommerwetter (im November) ging es mit kurzer Hose, bescheuertem Hut und T-Shirt erstmal anne Currywurst. Eines der wenigen Highlights des Tages.

Wurst weggehauen ab ins Ruhrstadion. Die Stimmung bis dahin eigentlich recht entspannt. Alle rechneten fest mit einem weiteren 1:1.

Ein bisschen gepöbel vor dem Spiel, auf Bochumer Seite ein gezocktes 60 Banner, diese konterten mit Bayernpulli und Schal.

 

Kurz vor Anpfiff etwas Rauch im Gästeblock, ansonsten recht ordentlich was an Fahnen dabei die Gäste aus Bayern. Bochum hatte die üblichen Fahnen in der Ostkurve.

 

Die Stimmung war die ersten Minuten echt gut, beide Seiten gaben sich fleißig mühe und das Spiel war zunächst auch recht kurzweilig. Schnell stellte sich heraus, München konnte nicht und Bochum war einfach zu blöd. Vom Spielverlauf her (und mit ein wenig Grips) hätte es recht fix 2:0 oder 3:0 stehen müssen. Pustekuchen.

Zum Abpfiff der ersten Halbzeit gabs dann eine Mischung aus leichten Pfiffen und dezenter Anfeuerung.

Nun heißt es Eier zeigen… Denkste!

 

In der zweiten Halbzeit spielten die Hausherren dieselbe Scheisse runter die sie in der Saison davor kurz vor den Abstieg gebracht hat. Münchens Selbstbewusstsein wurde immer größer und Bochums Plan-, Ideen- und Mutlosigkeit auch. Und so stand es schnell drei zu null für die Gäste. Die Stimmung kippte jetzt ganz massiv. Selbst von den Gästen war kaum was zu hören. Erst gepöbel gegen die Löwen, und dann das volle Programm Richtung Trainer und einem heute erneut überfordert wirkenden Keeper und Kapitän.

Ich bin mir ziemlich sicher wären die Spieler nicht nach dem Abpfiff sofort in die Kurve gerannt wäre die Stimmung noch weiter gekippt… Wer gegen Bielefeld letzte Saison da war weiß wie das aussieht. Da hatten wir Trümmerhaufen 2.

 

Die Abreise verlief trotz des Spieles recht entspannt und Unterhaltsam. Laute Musik, Niveauloser Humor läuft! Trümmerhaufen 3 war ein in der Leitplanke geparkter BMW der uns knapp 45 Minuten Stau bescherte. Von dem Ding war nicht wirklich viel über…

 

Eine Kleinigkeit muss ich an der Stelle noch erwähnen (und jetzt wird’s politisch): die Bochumer Kurve setzte ein Zeichen gegen die Dumpfbacken von HoGeSa (anders kann man die ja schon gar nicht mehr nennen). Ich denke der Spruch „Gegen Stumpfsinn im Namen des Fußballs“ Dem möchte ich mich an der Stelle anschließen.


Und um die nervigen Nachfragen an der Stelle mal zu unterbinden, aus unserer Gruppe macht da keiner mit, hat auch keiner Interesse dran. 

 

Ivan

Montag, 18. August 2014

[DFB Pokal] VfL Bochum - VfB Stuttgart // 1.FC Magdeburg -- FC Augsburg

Es geht endlich wieder los. Dieses Wochenende entschieden wir uns für zwei Partien, die im Nachhinein betrachtet etwas überraschend verliefen. Zum einen wurde der VfL aus Bochum besucht zum andern der FC aus Magdeburg.

Tief im Westen war das Wetter äußerst wechselhaft und bei (zunächst) gutem Wetter traf sich ein ordentlicher Haufen (ca. 500+ Mann) um gemeinsam Richtung Ruhrstadion zu laufen. Hinter einer Zaunfahne ging es ordentlich laut durch die Bochumer City die bei vielen so schmerzhaft in Erinnerung gebliebene Castroper Straße hoch.

Im Stadion selber waren für Bochumer Verhältnisse viele Leute. 3000 Gästefans und etwa 20000 Bochumer. Die Stimmung war schon vor dem Anpfiff gut. Man nahm seine Plätze auf der Gegengerade an. Die Choreo auf eben dieser konnte man deswegen leider nicht so wirklich erkennen.. Auf der Ost gabs ein paar Fahnen. Die Gäste hatten ebenfalls Fahnen und ein großes Wappen vor dem Eckblock dabei.

Die Bochumer auf dem Felde legten los wie die Feuerwehr und so schepperte es auch schon recht früh im Stuttgarter Kasten. Die Stimmung war von der ersten Minuten an wirklich gut und das wahrscheinlich beste das ich je in Bochum erlebt habe. Leider vernahm man von den Gästen nur wirklich selten was. Die Gäste bekamenkeinen Fuß auf den Boden und so war es etwas verwunderlich das die 2:0 Führung erst in der 48. Minute erzielt wurde.
Dies war zugleich auch der Endstand. Verdient wäre sicherlich ein deutlich höherer Sieg gegen den Erstligisten gewesen. Die Überheblichkeit der Bochumer haben sich die Stuttgarter an der Stelle wirklich verdient ("erste Liga keiner weiß warum").

Sowohl Fußballerisch als auch Stimmungstechnisch wurde bewiesen das Bochum in dieser Form in die erste Liga gehört, auch wenn sie dort wahrscheinlich so schnell nicht ankommen werden.

Ich war nie ein wirklicher Freund von Bochum (sorry Ivan) aber ich muss für das Spiel einfach mal den Hut ziehen. Das hat echt Spaß gemacht.



Von Bochum aus ging es direkt weiter in den Osten nach Magdeburg. Immer mit dem Gefühl "wenn die graue Maus ausm Pott nen Erstligisten schlagen kann - dann die Hauptstadt von Sachsen Anhalt erst recht!".
In Magdeburg ging es Sonntag gemütlich mit vielen andern Jungs und Mädels (und genauso stimmgewaltig wie zahlreich) zum Stadion. Das war mit 17854 für Magdeburger Verhältnisse ebenfalls ordentlich gefüllt. Aus Bayern verirrten sich knapp 500 nach Magdeburg.
Der Block U zauberte eine ordentliche Choreo aus Pappen und Spruchband (der Meister aller Klassen). Und die Stimmung auf den Rängen war ebenfalls recht ordentlich. Aus der Gästeecke vernahm man allerdings leider kaum was.
Spielerisch war es sehr umkämpft und es gab wenig Fußballerische Feinkost zu bestaunen.
In der ersten Halbzeit merkte man das die Hausherren langsam selbstbewusstsein gefasst haben. Immer wieder kam man vor das Augsburger Tor auch wenn dort wenig Gefahr ausgestrahlt wurde. Hinten wiederrum war Magdeburg erstaunlich sicher.

In der 2. Halbzeit (genauer 57. Minute) dann der Knall. 1:0 für den Regionalligisten. Nun brannte die Luft. Was ein Torjubel. Ähnlich wie Tags zuvor in Bochum. Das Spiel zog sich unendlich hin. Die Stimmung war richtig klasse. Und so wartete man dann eigentlich nur noch auf den Abpfiff, denn so ganz wollten die Gäste nicht aufgeben. Nach gefühlten 3 Stunden Nachspielzeit dann der Abpiff. Man konnte den Stein der allen vom Herzen fiel quasi hören.

Was ein Pokalwochenende... Schönen Gruß an der Stelle nach Düsseldorf (Herr A. du schuldest uns ne Kiste ;-) ).

Danke noch mal an alle die unsern Haufen so Stressfrei mit Schlafplätzen versorgt haben!

Tim
Sek. Du.

Donnerstag, 5. Juni 2014

[Offtopic] Onkelz am Hockenheimring (20.06.2014 + 21.06.2014)

Mal was ganz Abseits des Sportes... Wie mittlerweile durch den illustren Blätterwald durchgesickert ist sind die Böhsen Onkelz nach langer Abstinenz wieder zurück. Wir werden hier keine persönlichen Meinungen zu den Onkelz, deren Vorgeschichte usw breittreten.
Es geht hier nur um die Anreise. Mittlerweile sickerte durch das viele unserer Freunde und auch Mitglieder  Karten für das Event haben und eine gemeinsame Anreise gewünscht ist.

Für das Konzert am Samstag können wir mangels Interessenten nichts anbieten. Von Hamburg fährt ein Auto, dieses ist aber stand jetzt bereits voll.
Sollte man aus dem Raum Hamburg noch genug Leute zusammenkriegen um den Spaß etwas größer aufzuziehen wird noch was geplant.

Für das Konzert am Freitag:
Es gibt einen Bus aus Magdeburg, in dem sind noch 2 Plätze frei. Fahrtkosten betragen 30,00 Euro. Abfahrtzeit und Ort gibt es nach der Anmeldung.
Aus dem Pott fährt ein 9er. In dem ist noch ein Platz frei. Fahrtkosten ebenfalls 30 Taler.

Karten haben wir keine mehr, dem würden wir hier auch keine Vermittlungplattform bieten.

Nur um das Ganze noch mal sicherzustellen: Wer mitfährt behält seine politische Meinung für sich! Wir wollen keine T-Shirts, keine extremen Tattoos, und erst recht kein dummes Gewäsch hören/sehen/riechen/fühlen was auch immer...

Bei Anfragen: Einfach die Kommentarfunktion nutzen (wird nicht v.Ö.).

Dienstag, 8. April 2014

Saisonabschluss // Abschlussfeier // Intervieanfragen

Nach dem wir vor einiger Zeit den Aufruf zum Saisonauftakt gestartet haben, nun folgendes Update. Autos sind voll, strecke steht.
Noch mal der Hinweis an alle Mitfahrer: Es wird sich strikt an die STVO gehalten. Es fahren keine illegalen Karren dabei mit und es werden keine Rennen gefahren! Vollgas ist im Rahmen des fliessenden Verkehres machbar und an vielen Stellen erlaubt.
Alle die Mitfahren habe ne Mail mit konkreten Anweisungen. Wer sich nicht daran hält kommt nicht mit, wird während der Fahrt ausgeschlossen...
Wen es dabei erwischt: Braucht gar nicht wieder kommen!!!!

Alle die mit uns gemeinsam die Saisonabschlussfeier angehen wollen sollten sich rechtzeitig anmelden. Dies betrifft unsern direkten Freundeskreis, sowie alle Mitglieder. Unbekannte Gesichter möchten dort bitte nicht auflaufen. Eintrittspreis beträgt 5,00 Euro. Die Getränke werden zu fairen Preisen angeboten. Der Gewinn wird wie immer gespendet. Es wird einen 9er aus Hessen, einen kleinen Bus aus dem Ruhrgebiet (Abfahrt Duisburg), sowie mehrere Mitfahrgelegenheiten aus dem Raum Aue geben. Gefeiert wird am selben Ort wie unser Jubiläum. Ausrichter wird die OF.
Das Programm besteht aus Livemusik, guter Gesellschaft, leckeren Getränken und was uns noch so einfällt.


Nun zu einem Thema das uns im Moment gehörig auf den Zeiger geht:
Wir bekommen aktuell fast täglich Interviewanfragen von seriösen und unseriösen Medien, bzgl. Fußball und Poltik, Gewalt was weiß ich alles. Wir sind grundsätzlich NICHT gesprächsbereit.
Da wir gerne gefragt werden warum: Wir haben uns mehrmals auf diesen Mist eingelassen.
Bei keinem (!!!!) der mit uns geführten Gespräche wurde hinterher das gesagte so wiedergegeben wie es aus unserem Munde kam. Wir sind eine in Deutschland völlig unwichtige Gruppe, die sich nicht weiter in der Öffentlichkeit positionieren möchte als wir es mit diesem Blog tun.
Es gibt diverse Gruppen die es auf Grund ihrer aktivitäten und ihrer Größe verdient haben im Mittelpunkt der medialen Aufmerksamkeit zu stehen, also spart euch die Mühe einen so unwichtigen Haufen wie uns auszuquetschen, bzw. es zu versuchen.

Montag, 7. April 2014

Eintracht Braunschweig - Hannover 96

Zuschauer 22867 (angeblich ca. 3000 Gäste)

Nach dem man sich am Vortag nen richtig schönes Ruhrpott Derby (BO II vs. Wattenscheid Mattes das wäre dein Part) angetan hat gings diesmal nach Niedersachsen.
Was wurde vor diesem Spiel um die Sicherheit gelabert, marodierende Hooliganhorden die mit dem Messer zwischen den Zähnen auflaufen nur um alles abzuschlachten was die jeweils andere Farbe trägt...
Dementsprechend sah es in Braunschweig auch aus. An diesem doch recht schönen Tag erreichte unsere Reisegruppe (immerhin 9 Mann) BS doch recht früh und sah direkt das die Bullen hier aufgefahren haben als ginge es darum Putin oder Obama zu schützen.
Jungs ist doch nur Fußball entspannt euch mal....

In der Innenstadt viele kleine Grüppchen (zumindest optisch) sportlicher Braunschweiger unterwegs, Hannover wurde jedoch gut abgeschirmt. Diese hatten kurzherhand zur Demo aufgerufen um gegen die Einschränkung ihrer Reisefreiheit zu demonstrieren. Der eine oder andere munkelt, den Spaß gönnte man sich um sich vor dem Derby zu drücken. Denn die aktive Hannoveraner Szene war nicht im Stadion. Ganz klar an der Stelle ein Sieg für Kind und seine paranoides Gesocks.

Braunschweig währenddessen war gut aufgelegt. Nette Choreo  (konfetti, Wurfrullen, Fahnen - all das was bestimmt später verboten wird :-P ) durchs ganze Stadion. Wir standen direkt hinter dem Spruchband, daher werde ihr euch wohl der Bilder bedienen müssen die durchs Netz geistern.
Hannoi hatte nur ein Spruchband gegen die Reiseauflagen dabei, das wars.

Spielerisch ging es auf dem Feld hoch her, Braunschweig kämpfte und ging völlig zu Recht schnell mit 2:0 in Führung, hätte durchaus auch mehr sein dürfen.
Hannover fand so gut wir gar nicht ins Spiel und so hatte man das Gefühl das wird heute ein ganz übles Debakel für die Gäste. Anfang der zweiten rappelten sich die Gäste noch mal auf, wurden aber direkt aus der Bahn geworfen als der Hannoveraner Hoffmann einem Braunschweiger im wahrsten Sinne des Wortes in den Arsch trat und dafür zu Recht die Rote sah... In der 89. war dann der Sack wirklich zu 3:0.

Supporttechnisch war das von Braunschweig größtenteils aller erste Sahne. Laut mit der richtigen Mischung aus gepöbel und support. War teilweise sogar recht unterhaltsam was da für Gesänge bei rumkamen... Von Hannover war während des ganzen Spieles vllt. 3 mal was zu hören. Heute merkt man halt echt in jeder Kurve wenn der aktive Kern fehlt. Braunschweig war eigentlich während des ganzen Spieles immer wieder mit Pyro am hantieren, auch das gefiehl mir recht gut. Es war nicht übermässig viel auf einmal, so das das Spiel nicht beeinträchtig wurde und getötet wurde auch niemand ;-)

So wie wir das mitbekommen haben blieb es rund um das Stadion sehr ruhig.

Alles in allem ein sehr unterhaltsamer Tag...

In dem Sinne vllt auch ein paar Grüße nach Hannoi: "Wolfsburg war lauter" ;-)

Eddy

Montag, 31. März 2014

Kurzbericht: Vfl Bochum - BSG Wismut Aue

Zuschauer: 10255 (ca. 200-300 Gäste)

Sommer, Sonne, Sonnenschein oder so ähnlich. Tief im Westen strahlte die Sonne (und der verstrahlte aus Aue) und so bewegte man sich ab Düsseldorf in einer stetig anwachsenden Reisegruppe Richtung Bochum (1x DDorf, 2x Sek DU, 2 Jungs aus Essen und in Bochum sammelte man dann noch den Nordländer aus Hamburg (oder so) und Timo aus Aue ein.). Die Laune war gut, das Fiege immer noch gewöhnungsbedürftig und so ging es dann zum Bochumer Stadtpark wo man gute 2 Stunden vor dem Spiel den Gedanken hatte das Fußball vllt doch nicht das einzig wahre ist wenn man knapp bekleidete Frauen beim joggen beobachten kann (jaja Sexismus).

Irgendwie setzte sich der Hobbyrusse dann durch und es wurde doch Fußball, am Stadion selber bekam man das ganze Palaver um das Mannschaftshotel irgendwie gar nicht mit und auch das Sicherheitspersonal war relativ entspannt. Also die angebliche Bedrohungslage war nicht so ganz nachvollziehbar. Auch die Bochumer Mannschaft wirkte doch relativ entspannt, zum Auflaufen gings direkt in die Kurve um die Fans noch mal auf die eigene Seite zu ziehen. Dort ebenfalls kein Gepöbel, keine Bedrohung, keine fliegenden Schnittchen. Alles relaxed.

Zum Support: Die Intros waren nichts besonderes. Fahnen auf Bochumerseite, die Gäste entspannten sich im Gästeblock. Im Sitzblock gab es zwei Spruchbänder (einmal zensierte Wut und danach "das war Entenhausisch"). Die Brigade Bochum teilte der Umwelt mit das sie unpolitisch ist.
Die Stimmung war doch recht gut. Die Bochumer bewiesen das sie auch in schweren Zeiten ne recht passable Kurve haben und machten fast das ganze Spiel ganz ordentlich Alarm. Von Aue kam leider nix, das muss man so auch während des gesamten Spieles so festhalten.

Zum Sportlichen: Bochum kämpfe von Anfang bis Ende, opferte im laufe des Spieles fast beide Torhüter (der eine gab dem Pfosten ne Kopfnuss, der andere bekam aus 2 Meter den Ball voll auf die Murmel), konnte qualitativ aber nicht überzeugen. Aue wäre mit einem 0:0 sicher zufrieden gewesen. Angriffsbemühungen gab es nämlich so gut wie gar keine. Die bessere Möglichkeiten spielten sich also die Hausherren heraus, vergaben diese aber relativ oft mehr als nur kläglich.

Fazit: Das war mal ein netter Frühlingsauftakt und auch wenn man den kleinen Mann beim Torjubel verloren hat (auf einmal war er weg ;-) ) war das Ruhrstadion die Reise mal wieder wert...

M.R.

Bericht vom Topspiel RL Nord Ost folgt ;-)

Mittwoch, 26. Februar 2014

Sportlich zum Sport...

das Ganze mag jetzt komisch klingen, ist aber einfach nur eine Aktion die wir in den letzten drei Jahren bereits durchgeführt haben.
Was verbirgt sich dahinter? Wer jetzt Hooliganaktivitäten vermutet darf sich in sein stilles Kämmerlein setzen und bei ultras.ws weiter seine Gewaltphantasien ausleben, es handelt sich dabei lediglich um eine etwas andere Form der Anreise.

Fahrrad? gabs schon! Zu Fuß? Gabs schon! Boot? Auch nix neues... Auto? Gabs schon.. ABER nicht so. Mittlerweile tummeln sich bei uns recht viele Leute die mit sportlichen Autos unterwegs sind und so ist es irgendwann mal eingeführt worden mit eben diesen auch in Kolonne anzureisen. Dabei wird penibelst darauf geachtet das jeder mit seinem Lappen und ohne kostenpflichtigen Fototermin am Ziel ankommt.
Sprich wir suchen uns eine Route, einen Zeitpunkt aus, der es zulässt im Rahmen der STVO den Hobel so richtig fliegen zu lassen (ohne die schwächeren Fahrzeuge abzuhängen). Letztendlich bleibt es eine Kolonne. Es wird ein Führungsfahrzeug, sowie (je nach Umfang) mehrere Fahrzeuge zwischendurch geben die die Gruppe beisammen halten.

Es wird keine Vollgas, Rennorgie im Sinne von "Autobahnraser" oder "Fast & Furios" sondern eine Flotte, aber wirtschaftlich halbwegs überlebbare Anreise.

Wer nicht mit dem eigenen Fahrzeug mitfahren will kann sich gerne in eines der besagten Fahrzeuge setzen. Ein über das normale Maß hinaus bestehende Risiko gibt es nicht, da unserer Erfahrung nach, alle Teilnehmer diszipliniert und den straßenverhältnissen angemessen unterwegs waren. Wir werden, gerade bei neueren Mitfahrer darauf achten das es so bleibt. Wer sich nicht an die Regeln hält, kann machen was er will aber er fährt nicht mit uns weiter!

Wir achten darauf das wir keinen Umfang der Aktion erreichen die eine behördliche Anmeldung erfordert. Sprich erst kommen Mitglieder, sind dann noch "Plätze frei" dürfen Gruppenferne Personen mit reisen.

Geplant ist das Spiel 1.FC Magdeburg - VfB Auerbach am 24.05.14. Die Anreise erfolgt geschlossen, die Rückfahrt jedoch geteilt da ein großteil mit Sicherheit das Saisonende mit unseren Freunden in MD feiern möchte. Die Anreise erfolgt von Essen aus über Hannover (mit Landstraßenanteil). Auf die durstigen Autos wird Rücksicht genommen und entsprechend mit den Tankstellen geplant. Wer halten muss, der hält, niemand wird zurück gelassen!

Interessenten melden sich bitte über die Kommentarfunktion oder die hinterlegten Emailadressen. Wir melden uns!

Eine Sache noch, es wurde lange drüber geredet warum wir nicht eine Woche zuvor zum Spiel Lok Leipzig gegen Magdeburg fahren. Dies hat einen einfachen Grund: Die Autos sind mit Sicherheit nicht günstig und das Risiko das diese bei einem solchen Spiel schaden nehmen wollen wir nicht eingehen ;-)

Die letzten Jahre waren übrigens folgende Fahrzeuge beteiligt: Opel Corsa OPC; Renault Megane RS, Ford Focus RS, Porsche Cayenne GTS, Lotus Elise, Audi S3, Ford Focus ST, BMW M3
Wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt weil ich ihn vergessen habe: Trag ich nach, einfach melden.

Dienstag, 4. Februar 2014

Die Geschichte nach Adsense...

Nach dem mehr oder weniger klar ist warum wir gesperrt wurden, möchten wir euch natürlich auch nicht vorenthalten wie es weiter geht.

Also erstens: Der Grund für die Sperre ist doch tatsächlich das wir den Besuchern einen Anreiz gegeben haben auf die Werbung zu klicken (ist ja böse wenn man mit einem Klick zumindest etwas gutes tun könnte), "danke" an die Stelle an Google.

Zweitens: Der Grundtenor sollte der gleiche bleiben, und so haben wir gestern zum Teil aus der Gruppenkasse, zum Teil aus der privaten Schatulle einiger Mitglieder 1500 Euro an mehrere Tierheime, sowie ein Projekt zum Schutze bedrohter Tierarten (bei dem schon ein Mitglied gearbeitet hat, so das sichergestellt ist das die Kohle da ankommt wo sie hingehört) gespendet.

Bei der nächsten größeren Veranstaltung können die Belege dafür gerne eingesehen werden.

Eddy

Samstag, 18. Januar 2014

Werbung erst mal wieder runter...

Da wir scheinbar zu viele Zugriffe auf die Werbung unseres Blogs hatten, hat adsense unsere Anzeigen abgeschaltet und eine Sperre vorgenommen.
Ich lass das jetzt mal weiter unkommentiert, dient nur der Info.

Donnerstag, 16. Januar 2014

Hamburg zu Gefahrengebiet erklärt... wen juckts? Uns! (UPDATE)

 Nach einem Jahr (internet) Pause ist es mal wieder so weit das wir uns öffentlich melden müssen, der folgende Text stellt nicht die Meinung der Gruppe dar, verdient es jedoch durchaus mal durchgelesen zu werden.

Nach den Krawallen von Linken in Hamburg hat die Polizei teile von Hamburg zum Gefahrengebiet erklärt. Was bedeutet das?

Die Polizei hat nun Möglichkeiten um die sie von den Kollegen aus Russland, Nordkorea usw sicher beneidet werden. Konkret heisst das: willkürliche Platzverweise, Personenkontrollen, Festnahmen OHNE Aufsicht durch Richter, Politik oder sonst wen.
Klingt jetzt ein bisschen nach "trifft eh nur auf politische Extremisten zu" und genau da sind wir an der Stelle die das Ganze für uns "interessant" macht.
Denn jeder Fußballfan weiss genau das so was auch für uns gerne mal ins Auge gehen kann.
Es gibt keinerlei rechtliche Einschränkung sprich die Cops dürfen (theoretisch) auch jeden AufwärtsFan der durch das Gefahrengebiet stiefelt nach Hause schicken, Festnehmen oder sonst wie drangsalieren.

Wer die Hamburger Polizei kennt weiss das auch diese nicht immer (höflich ausgedrückt) mit Fingerspitzengefühl agiert.
Dennoch: Grundsätzlich ist der Schritt nachvollziehbar, wenn Kollegen in feige Hinterhalte gelockt werden um dann einen Pflastersein ins Gesicht geknallt zu bekommen.
 ABER: Wir leben hier (theoretisch) in einer Demokratie die solch willkürliche Maßnahmen nicht möglich machen sollte.

Auch interessant: bisher gibt es keine zeitliche Begrenzung. Sprich sollte das Spiel beibehalten werden, werden wir zum Rückrundenbeginn erfahren was das auch für Fußballfans heisst.
Dadurch das ganz St. Pauli zum "Gefahrengebiet" erklärt wurde wird das zwangsläufig also auch in den Anreisebereich eben jeder Fans fallen die, auf welcher Seite auch immer, zum Millerntor pilgern.

Das allerschlimmste jedoch, was passiert wenn andere Städte dem Beispiel folgen? Nehmen wir mal rein fiktiv an die Polizei Dortmund erklärt den Bereich ums Westfalenstadion zum Gefahrengebiet und schickt deswegen alle Schalker wieder nach Hause. Möglich wäre das. Eine rechtliche Möglichkeit dagegen vorzugehen? Gibt es nicht. Denn wie oben erwähnt gibt es nur einen der den Gefahrenbereich definiert und kontrolliert und das ist die Polizei ganz alleine. Wer rechtlich fragwürdig agiert will schließlich nicht kontrolliert werden.

Wenn man diversen Medienberichten glaubt nutzt die Hamburger Polizei alle Möglichkeiten die sie hat und kontrolliert mit ganzen Hundertschaften im Gefahrenbereich Menschen. Ob Einwohner, Touri, Hooligan, Linker, Nazi, was weiß ich, scheiss egal!
Du läufst zur falschen Zeit durch die falsche Straße, wirst kontrolliert.... Hast vielleicht dann noch einen im Tee und wirst frech, schon findet man sich blitzschnell in der Zelle wieder, OHNE das ein Richter über deinen Aufenthalt dort darüber entscheiden muss.

Macht euch mal Gedanken über die Gesamtsituation und spinnt ein wenig weiter, am Ende werdet ihr sicher feststellen, das der Weg zu Verhältnissen wie wir sie sonst in Ägypten oder sonst wo finden relativ kurz ist.

Dennoch trägt (und Achtung hier wird's politisch) die Polizei an der Situation nicht alleine Schuld. Jeder sollte sich einmal Gedanken darüber machen ob er im Stadion, auf Demos oder sonst wo mit Menschen zusammen arbeiten möchte, die zwar immer wieder auf Missstände im Lande aufmerksam machen, sich aber auf der andern Seite in diversen Städten damit rühmen in Überzahl politisch andersdenkende zusammenzuschlagen, Autos abzufackeln, Steine zu schmeißen und eben Polizisten mit Pyro und Steinen eindeckt.
Von wem die Eskalation auf der Demo in Hamburg ausging wird sich letztendlich nie klären lassen, wer aber schon Steine, Hämmer, Fackeln in der Tasche hat wird wohl kaum zu einer friedlichen Demo gekommen sein oder?
Und auch wenn es in die linke "die andern sind immer Schuld" Logik nicht ganz passt: der erste Angriff auf die Polizei erfolgte Tage vor der Demo als Polizeiwagen entglast und abgefackelt wurden. Denkt drüber nach!

Am Ende kann man nur hoffen das die Polizei tatsächlich beweist das sie hier in einem demokratischen Rechtsstaat arbeitet und lässt Fingerspitzengefühl walten. Ansonsten werden wir sicher eine weitere Eskalation in Hamburg erleben und ausbaden müssen es am Ende alle die ins "Gefahrengebiet" reisen.

Mattes, Eddy, Ivan

Kleines Update:
Nach dem wir uns erfolgreich Aufgeregt haben (haha) wurde das Gefahrengebiet HH erst verkleinert dann ganz aufgelöst. Auch wenn das jetzt schon was her ist, verdient das ja hier durchaus eine kurze Randnotiz.

Mittwoch, 8. Januar 2014

Werbung auf unserer Seite?

Bisher haben wir uns auf Grund der fehlenden Kosten für diese Plattform dazu entschieden keine Werbung zu schalten, jedoch bietet das Internet relativ gute Möglichkeiten einfach ein paar Cents zu "verdienen", jetzt NICHT aufhören zu lesen.
Das eingenommene Geld wird in der Gruppenkasse gesammelt und am Ende einer jeden Saison in Tierschutzprojekte investiert.
Die Besucher der Jubiläumsfeier werden sich daran erinnern das wir alle Einnahmen aus eben dieser auch gespendet haben.

Leider wollte das unterstützte Projekt nicht öffentlich mit uns in Verbindung gebracht werden. Wer sich jedoch dafür interessiert diverse Projekte mit denen wir in der Vergangenheit zusammen gearbeitet haben zu unterstützen darf sich gerne per Email melden und wir helfen bei der Kontaktaufnahme.

Denn auch wenn es uns hauptsächlich um den Sport geht, so ist uns das Leid von Mensch und Tier nicht egal!

der verdammte Deal...

  Eine wichtige Sache im Vorwege: Wir sprechen nicht für eine Szene, sondern lediglich für Einzelpersonen. Natürlich müssen auch wir uns...