Dienstag, 21. August 2012

Neue Saison, neue Debatten

Komm gebts zu auch ihr habt die Debatte um Stehplatzverbot, Fankonferenz und Co. hier vermisst.
Nach dem man dank DFB Pokal, 2., 3. und vierte Liga mittlerweile wieder im tristen (und für einige erfolgreichen) Fußballalltag ist hat man sich diverse Gedanken gemacht.
Die EM verlief für unsere Jungs ereignislos so das die an sich geplanten Einträge im Rahmen eines Tagebuches ausblieben.
Der selbe scheiss wie immer, Fußball, Suff und zumindest bei einem Spiel einen Hauch von Gewalt.
Ansonsten war es eine erholsame Zeit.
Was sich allerdings neben den Plätzen die die Welt bedeuten abspielten war nicht mehr feierlich.
Feiernde Fortunafans wurden mit völlig behämmerten Berlinern gleichgesetzt die Bengalos um sich warfen wie Konfetti. Feiernde Frankfurter in Aachen wurden erwartungsgemäß in diesem Zusammenhang zu Terroristen und auch Karlsruher, die zugegeben etwas über die Stränge schlugen, wurden für ein paar Wochen zur größten Bedrohung der Republik seit A.H, NSU, RAF oder globale Erwärmung.
Es war schon fast lustig zu beobachten wie sich diverse Politiker, Offizielle von DFB und Co. sich mit neuen Sanktionsvorschlägen überschlugen.
Gipfeln sollte das Ganze im Stehplatzverbot. Dieses war recht schnell vom Tisch.
Merkten sogar diverse Schlipsträger das ihre Argumentation völlig behämmert war. Platzsturm in DDorf: Hauptsächlich von den Sitzplätzen usw.
Anschließend wurde ein Sicherheitsgipfel eingerufen (wir haben ja sonst keine Probleme), bei dem sich lediglich ein Verein in Asterixmanier den großen Bonzen entgegenstellte und den "Fankodex" nicht unterschrieb.
Hatte man doch keine Möglichkeit diesen vorher durchzulesen (wie alle andern Vereine ebenfalls), alle andern Vereine folgten brav der Herde und fraßen die Scheisse die von den Offiziellen serivert wurde.
Eine wirkliche Beurteilung wie sich die neuen Stadionverbotsrichtlinien auswirken (sind die Verbote mal wieder verlängert worden...) kann man natürlich noch nicht treffen.

Und so startet man wieder in eine Saison wo mal wieder über die geredet wird, die sich dem Sport verschrieben haben und diesen leben und sich auch das Recht herausnehmen nicht zum Klatschpappen wedeldenden Sponsorenäffchen zu werden, anstatt mit eben diesen zu reden.
Aber miteinander verkauft sich bekanntlich auch schlechter als das gegeneinander... Das war schon im alten Rom so und ändert sich auch später nicht.
Mal sehen wer den längeren Atem hat. Wir werden im laufe der Saison noch diverse male über dieses Thema schreiben.

Schön ist bereits jetzt zu sehen und zu hören das sich der Widerstand gegen diesen Rotz mittlerweile auch über das Ultraumfeld hinaus bewegt hat...
Es werden mehr die keinen Bock mehr auf völlig überzogene DFB Sanktionen, subtile Medienhetze und geistesgestörte populistische Scheisse von irgendwelchen Innenministern haben.

Rockt dieses Jahr!
Genießt die Saison
feiert die Erfolge, verschmerzt die Niederlagen....
und seid laut und unbequem!

BW02 - 21.08.2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

der verdammte Deal...

  Eine wichtige Sache im Vorwege: Wir sprechen nicht für eine Szene, sondern lediglich für Einzelpersonen. Natürlich müssen auch wir uns...