Dienstag, 4. Dezember 2012

12:12 Ein erstes Beobachterzwischenfazit....

Ganz Fußballdeutschland spricht nur noch über dieses eine Thema, Kommentatoren überschlagen sich.. Man was ist da los? Deutschland schweigt!
Selten waren sich Ultraszenen, Normalos, Kutten und einfach sämtliche Stadiongänger so einig wie in dieser einen Sache.
Nach dem der nächste Sicherheitgipfel angesetzt wurde (am 12.12.12 - daher 12 Minuten 12 Sekunden Schweigen) war sich halb oder sagen wir mal fast ganz Deutschland sofort einig. Das geht so nicht und man setzt ein eindrucksvolles und brachiales, wenn auch stummes, Zeichen.
Bis auf ACU sind sich alle einig das man im Interesse der Fankultur einfach mal Schnauze halten muss. Und so konnte man in ganz Deutschland die Szenen schweigen hören.
In den von uns besuchten Spielen (z.B. Regensburg - Dresden, Union - Bochum, Düsseldorf - Frankfurt, Cottbus - Berlin) schwieg man sich die ersten 12:12 wirklich in Einheit.

Die Medien reagieren auf das Thema und bieten eine wunderbare Plattform, reden NICHT negativ über das Heer der Schweigenden. Vereine unterstützen die Kampagne. Positives Beispiel Union Berlin. Zum Einlauf keine Musik, das frühe Tor wird vom Stadionsprecher erst nach 12 Minuten und den obligatorischen 12 Sekunden verkündet.

Natürlich gibt es auch negative Aspekte. Oberhausen blamierte sich mit einem Spruchband in Grund und Boden (sorry aber der Spruch mit der Schriftart... geht gar nicht... Naja der Wiederstand trifft auch euch). Frankfurt, 1860, Hertha fackelten sich nach Herzenslaune im winterlichen Deutschland warm. Warum das nun bei den negativen auftaucht? Weil einige Medien dieses Vorgehen schon wieder dieser Beispiellosen Aktion in die Schuhe schieben und sie somit vor Augen und Ohren des Normalfans, der mit Pyro vllt nix anfangen kann, diskreditieren können.

Dennoch überwiegt nahezu ausnahmslos das Positive.
Fußballdeutschland hält zusammen und die Aktion trägt ihre Früchte. Die Atmosphäre in den ersten 12:12 ist erschreckend. Kreisklasse lässt grüßen. Das kann man im Ausland nicht Vermarkten, das schreckt Sponsoren ab... Das ist das Zeichen das alle gebraucht haben.

DAS IST UNSER SPIEL! STIMMUNG LEBT VON UNS! OHNE UNS GEHT ES NICHT!

Lange Zeit tote Hose...

Hier gabs lange nichts neues, daher einfach mal ein kurzes Lebenszeichen von unserer Seite. Mal wieder sind wir in eine Art Lethargie verfallen und haben uns auf andere Dinge gestürzt als das Tippen oft gelesener, aber teilweise sinnloser Berichte.

Wirklich großartige Sachen werden derzeit nicht geplant, kleine Touren hier und da das wars. Sollten Plätze frei sein gibs hier wie immer ne Info, aber aktuell ist der Kern so zusammengeschweißt das man die Karren immer voll bekommt.

Wichtig noch: Lasst diese "Wir sind vollkrasse Hooligantruppe und suchen Date" scheisse. Es bringt nichts! Wenns scheppert, dann schepperst, aber Hools simma nicht und auf der Suche nach Gewalt auch nicht. Also Schnauze!

Dienstag, 21. August 2012

Neue Saison, neue Debatten

Komm gebts zu auch ihr habt die Debatte um Stehplatzverbot, Fankonferenz und Co. hier vermisst.
Nach dem man dank DFB Pokal, 2., 3. und vierte Liga mittlerweile wieder im tristen (und für einige erfolgreichen) Fußballalltag ist hat man sich diverse Gedanken gemacht.
Die EM verlief für unsere Jungs ereignislos so das die an sich geplanten Einträge im Rahmen eines Tagebuches ausblieben.
Der selbe scheiss wie immer, Fußball, Suff und zumindest bei einem Spiel einen Hauch von Gewalt.
Ansonsten war es eine erholsame Zeit.
Was sich allerdings neben den Plätzen die die Welt bedeuten abspielten war nicht mehr feierlich.
Feiernde Fortunafans wurden mit völlig behämmerten Berlinern gleichgesetzt die Bengalos um sich warfen wie Konfetti. Feiernde Frankfurter in Aachen wurden erwartungsgemäß in diesem Zusammenhang zu Terroristen und auch Karlsruher, die zugegeben etwas über die Stränge schlugen, wurden für ein paar Wochen zur größten Bedrohung der Republik seit A.H, NSU, RAF oder globale Erwärmung.
Es war schon fast lustig zu beobachten wie sich diverse Politiker, Offizielle von DFB und Co. sich mit neuen Sanktionsvorschlägen überschlugen.
Gipfeln sollte das Ganze im Stehplatzverbot. Dieses war recht schnell vom Tisch.
Merkten sogar diverse Schlipsträger das ihre Argumentation völlig behämmert war. Platzsturm in DDorf: Hauptsächlich von den Sitzplätzen usw.
Anschließend wurde ein Sicherheitsgipfel eingerufen (wir haben ja sonst keine Probleme), bei dem sich lediglich ein Verein in Asterixmanier den großen Bonzen entgegenstellte und den "Fankodex" nicht unterschrieb.
Hatte man doch keine Möglichkeit diesen vorher durchzulesen (wie alle andern Vereine ebenfalls), alle andern Vereine folgten brav der Herde und fraßen die Scheisse die von den Offiziellen serivert wurde.
Eine wirkliche Beurteilung wie sich die neuen Stadionverbotsrichtlinien auswirken (sind die Verbote mal wieder verlängert worden...) kann man natürlich noch nicht treffen.

Und so startet man wieder in eine Saison wo mal wieder über die geredet wird, die sich dem Sport verschrieben haben und diesen leben und sich auch das Recht herausnehmen nicht zum Klatschpappen wedeldenden Sponsorenäffchen zu werden, anstatt mit eben diesen zu reden.
Aber miteinander verkauft sich bekanntlich auch schlechter als das gegeneinander... Das war schon im alten Rom so und ändert sich auch später nicht.
Mal sehen wer den längeren Atem hat. Wir werden im laufe der Saison noch diverse male über dieses Thema schreiben.

Schön ist bereits jetzt zu sehen und zu hören das sich der Widerstand gegen diesen Rotz mittlerweile auch über das Ultraumfeld hinaus bewegt hat...
Es werden mehr die keinen Bock mehr auf völlig überzogene DFB Sanktionen, subtile Medienhetze und geistesgestörte populistische Scheisse von irgendwelchen Innenministern haben.

Rockt dieses Jahr!
Genießt die Saison
feiert die Erfolge, verschmerzt die Niederlagen....
und seid laut und unbequem!

BW02 - 21.08.2012

Donnerstag, 7. Juni 2012

[Bericht] KFC Uerdingen vs. FC Kray

Zuschauer: 6000 (200 Gäste)

Feiertag in NRW und Aufstiegsspiel in die neue Regionalliga. Bot sich an. Also Info verbreitet von wegen "ich will da hin" und siehe da wie sie alle "HIIIIERRRRR!!!!!" schreien. Immerhin Meister Glanz konnte man für diese Fahrt gewinnen. Also ab nach Krefeld Uerdingen.
Den Bomber abgestellt und rein in die doch sehr große Schüssel.

Der Tempel füllte sich recht schnell und man harrte der Dinge die nun folgen sollten. Taktisch klug hinterm Tor positioniert konnte man beide Fanblöcke gut sehen. Übrigens verdienten auch beide ihren Namen. Die Uerdinger bereiteten eine Choreo vor.

Diese konnte man dann auch zum Einlaufen der Teams bewundern. Blaue und Rote Folie dazu das Spruchband "...still deaming...". Die Gäste hatten ein paar Fahnen und sich selbst dabei.
Die Stimmung war gerade auf Heimseite echt gut. Kennt man von den Jungs und Mädels  gar nicht.
Auf Gästeseite konnte man zwar erkennen das man sich bemühte, jedoch hörte man sie auf Grund der zahlenmässigen Überlegenheit der Heimfans nicht.
Das Spiel begann recht munter und man konnte eine schnelle und umkämpfte Begegnung beobachten... Bis man Richtung Getränkestand aufbrach. Dort war man scheinbar völlig überrascht davon das es Menschen gibt die gerne mal ein Bier trinken wollen. Ca. 15 Minuten später war man dann wieder im Stadion.
Das Spiel hatte immer noch das selbe Niveau. Es war wirklich gut, die Stimmung passt sich dem Ganzen hervorragend an.
Wie dem so ist wenn man 100.000 gute Chancen liegen lässt, macht der Gast dann zur Strafe das Tor. Und weil ein Rückstand nicht reicht konnte direkt noch ein Herr aus Uerdingen das Feld verlassen. Gelb - Rot. Beide Karten in kürzester Zeit. Kann man so geben.
Das eigentliche Highlight des Spiels war übrigens der Grotifant. Das Maskottchen des Hausherren, der bei jeder Situation einfach nur am Pöbeln war.

Halbzeit. Die zweite Halbzeit konnte das Niveau der ersten leider nicht halten. Das Spiel wurde sehr ruppig und gerade die Krayer lagen extrem viel auf dem Boden und spielten den sterbenden Schwan.  Beide Seiten liessen viele Chancen aus. Als absolute Höchststrafe durfte der zweite Uerdinger auch vorzeitig den Spielbetrieb einstellen so das die Nummer schnell entschieden war.
Die Stimmung war dementsprechend schlecht mittlerweile. Uerdingen bemühte sich noch und das sollte man den Herren auf den Rängen hoch anrechnen. Einen Lacher hatten noch die Gästefans parat die mit 50 Mann auf einmal anstimmten "wenn wir wollen schlagen wir euch Tod". Ist klar Jungs.
Kurz vor Ende des Spieles marschierte noch die Staatsmacht im Gästeblock auf und markierte den dicken Mann, blieb aber glaub ich alles ruhig.
So verlaberte man die letzten Minuten noch, wo Uerdingen nicht mehr konnte und Kray nicht nachlegen wollte und brach schnell auf.

Alles in allem ein interessanter Fußballnachmittag.

Ivan

Donnerstag, 31. Mai 2012

Nun also doch für mobile Geräte lesbar..

Endlich funktioniert auch die Variante unseres Blogs für mobile Geräte.
Die ganze Seite wird dadurch etwas übersichtlicher.
An etwas Futter für die Augen arbeiten wir derzeit auch. Also schaut ab und zu mal rein.

Solltet Ihr noch Probleme mit der mobilen Version haben meldet euch bitte.

Montag, 30. April 2012

Gastbericht zur Jubifeier aus Aue

Was passiert wenn eine scheinbar völlig unbekannte Gruppe Jubiläum feiert? Es kommen so viele Leute das selbst die Veranstalter überrascht sind. Nach dem eine Stadt im Westen die Veranstaltung spontan verboten hat, wurde in der Ecke von Magdeburg gefeiert. Komischerweise tat das der Nummer keinen Abbruch und es wurde brechend voll. Empfangen wurde man Stilecht direkt mit nem 0,3er Whisky pur... Netter Einstieg. Und die erste Frage tat sich auf... Wie wird dieser scheiß bezahlt? Egal. Nach dem man ein paar Jungs und Mädels (waren ganz schön viele Mädels da) begrüßt hatte wurde sich ins Getümmel gestürzt.
Wahnsinn was hier alles rumlief, Frankfurter, Hamburger, Jungs aus Mainz, der Schweiz, Holland, fünf Engländer, wir aus Aue, sowie das übliche Ruhrpottgesocks und ein paar kleinere Gruppen. Ach ja und etliche Maggis. Am Ende stand eine vierstellige Zahl an Besuchern in der Halle. Dafür das es vorher hieß "wenn wir 100 sind, sind wir glücklich" waren das doch schon verdammt viele. Neben jeder Menge Alkohol, und netten Gesprächen gab es ab Mitternacht Livemusik.

 Eine Band aus NRW (keine Ahnung wie sie heisst) sowie eine Band aus Magdeburg spielten jeweils 2x 30 Minuten und brachten die Menge richtig zum kochen. Stil-technisch bewegten sich die Wessis eher im Hardcorebereich, was nicht allen so gut gefiel. Dafür aber die Magdeburger die sich eher im Punk/Oi Bereich bewegten.
Gerade die Krawallbrüdercover kamen richtig gut an. Zwischendurch lies sich die Staatsmacht blicken rauchte aber schnell wieder ab. Schließlich gabs bis auf ein paar Neckereien nur Friede Freude Eierkuchen.

 Es bleibt das Fazit: Geile Party, hier wurden definitiv keine Kosten gescheute, und man bleibt am Ende mit dem Motto der WM stehen. Die Welt zu Gast bei Freunden. Es passt hier wirklich. Auch wenn es nicht sein musste das ein voll trunkener Herr die Bühnenelektrik beim stolpern demolierte ;-). Grüße aus Aue WIR KOMMEN WIEDER!
 _______________________

 Dem gibt es echt nichts hinzuzufügen, außer DANKE fürs kommen und feiern!

Freitag, 20. April 2012

Jubiläumsfeier verlegt!!!

GANZ WICHTIG!!!!!

Die für Samstag angesetzt Jubiläumsfeier kann aus rechtlichen Gründen nicht am geplanten Ort stattfinden! Wir verlegen den Spaß ins Reich unserer Magdeburger Freunde. Diese stellen uns netterweise eine Halle die entsprechenden Platz für alle geladenen Personen bietet.
Wendet euch bitte an die Handynummer die auf eurer Karte steht dort werdet Ihr genauere Infos bekommen.
Im Zweifelsfall aber auch ne Mail schreiben.

Die entstandenen Mehrkosten werden über DK abgerechnet und Ihr bleibt nicht drauf sitzen!
Hierzu bitte ne Mail mit den Busrechnungen an den Daniel.

Augen offen halten, weiter feiern! Es wird legendär!

Mittwoch, 28. März 2012

Neues von der Front der unbelehrbaren...

Wieder einmal bewiesen einige Herren das sie absolut kein Verständnis für einige Aspekte von Fankultur haben... Lest einmal diese Stellungnahme der Rot Schwarzen Hilfe Nürnberg: "Suchaktion mit Herz - Kripo München vollzieht Durchsuchungsbeschlüsse in Nürnberg Die Münchner Kriminalpolizei rückte am 27.03.2012 in Nürnberg an, um mehrere Beschlüsse des Amtsgerichts München zu vollziehen. Der Auftrag: Durchsuchung einer Wohnung, weiterer Räumlichkeiten und von Fahrzeugen nach - so wörtlich - folgendem Gegenstand: "Banner mit der Aufschrift 'Südkurve - Herz und Seele des Vereins'. Mit dabei hatte die Kripo, die mit zwei Fahrzeugen anreiste, drei Züge des Nürnberg-USKs. Besorgte Anwohner witterten Schlimmstes, als sich in einem Nürnberger Hinterhof ein ganzer Pulk schwarz gekleideter, bewaffneter und ernst drein blickender Beamter samt Videotrupp und Kameras zu Werke machten: Terror? Mord? Nein: Ein angeblicher Bannerraub soll aufgeklärt werden, so die Gerichtsbeschlüsse. Die Aktion erwies sich allerdings zäher, als man das von anderen Polizeieinsätzen kennt. Da ein großer, schwergesicherter Tresor gefunden wurde, der nach Einschätzung auch des leitenden Kriminalhauptkommissars aus München nicht einfach so geöffnet werden hätte können, mussten die Beamten wohl oder übel auf die Person warten, die den Code kannte. Und die schrieb gerade eine Prüfung. Da könne man nichts machen, teilte der mittlerweile eingetroffene RSH-Anwalt den Beamten mit - Prüfungen gehen vor. Zähneknirschend harrten die Beamten aus, das neue Objekt der Begierde - den Tresor - fest im Blick. Bald vier Stunden nach Durchsuchungsbeginn öffnete sich endlich die ca. 1,80 Meter hohe Stahltüre. Den Inhalt zunächst genauestens gefilmt, fand man eine ganze Menge an Transparenten und rot-schwarzen Fahnen. Die Spannung stieg. Plastiktüten mit Laken: Das gesuchte Banner? Eilig wurde das größte im Wertschrank aufbewahrte Stoffgebinde ins Freie getragen. Noch zusammengefaltet war sich manch ein Ermittler sicher, den Fahndungsgegenstand in der Hand zu halten. Ausgebreitet jedoch erstrahlte in Nürnberger Südstadtsonne in voller Pracht: "FREIHEIT FÜR ULTRAS." Dieses Spruchband wollte man in München wohl nicht als Fahndungserfolg präsentieren und eilte von dannen. "

Dienstag, 6. März 2012

Kleine Änderung

Auch wenn hier die letzten Wochen etwas Stille eingekehrt ist: Wir leben noch! Leider hat es eine kleine Änderung gegeben. Die Internetadresse lautet von nun an: www.brigade-west.tk. Die alte (bw02.tk) funktioniert NICHT mehr!

Sonntag, 22. Januar 2012

10 Jahre geschafft!!!!!

Danke Jungs! Mehr kann man einfach nicht sagen. 10 Jahre Bridade West wurden mit gestrigem Tag erfolgreich beendet.
Die ersten (und sicher nicht die letzten) zehn Jahre der Truppe waren eine endlos geile Zeit.
Leider hat es mit der Jubiläumsfeier nicht passend zu dem Datum gepasst, allerdings wird diese in der Sommerpause nachgeholt. Dann gemeinsam mit der Front!

Sonntag, 15. Januar 2012

Neues Jahr und kein Ende in Sicht

Ein kräftiges Hallo in die Runde,
nach dem wir nun mehr den Jahreswechsel in das Jahr 2012 überstanden, den Kater auskuriert haben und alle Vorsätze gebrochen haben, gibt es nun ein Lebenszeichen.
Das letzter Jahr war, auch wenn es nach aussen hin ruhig war, eines der geilsten im Verlauf der Brigade West.
Gemeinsam mit den neuen Jungs aus Duisburg, sowie den alten Fratzen aus Magdeburg, Düsseldorf, Aue, Frankfurt und natürlich Essen wurde viel gefeiert, gesoffen und natürlich jede Menge Fußball konsumiert.
Auch bei uns befasste man sich mit Dingen wie "Pyrotechnik legalisieren" und Repression.

Leider gibt es einen ganz gewaltigen Verlust in der Gruppe zu verzeichnen, der das letzte an sich gute Jahr in einem ganz andern Licht erscheinen lässt. Am 30.09.11 schied unser langjähriger Freund Matthias auf tragische Weise aus dem Leben. Wir werden ihn nie vergessen und wissen das er mit einem Bier in der Hand auf unsern Treiben hinunterschaut.
Alles was wir tun, tun wir für dich Jung!

So fällt es natürlich schwer all die positiven Dinge des letzten Jahres aufzuzählen.
Es wurd endlich wieder richtig gefackelt in deutschen Stadien, tote und verletzte gab es übrigens nicht durch den mörderisch krimininellen Einsatz von Rauch und Bengalos.
Spiele wie Dresden gegen Frankfurt, die Relegationsspiele der ersten und zweiten Liga zeigten uns wie unedlich Geil die Stimmung in deutschen Stadien sein kann wenn eine Kurve/Szene einfach voll durchdreht und sich dem hingibt auf das sie Bock hat.

Natürlich wollen wir auch die Feiern im Osten der Republik nicht vergessen bei denen wir jederzeit willkommen waren (Ihr Tiere!). Jede Menge Musik, Bier und gute Gesellschaft wie sich das gehört. Wir kommen wieder! Oi!

Das kommende Jahr wird nach aussen hin wieder etwas ruhiger, dennoch lassen wir es passend zum 10. richtig Krachen. Die Einladungen sind geschrieben, Team Green schon nervös.

Wir freuen uns!
Also:
weiter rocken!

Mattes/Eddy

der verdammte Deal...

  Eine wichtige Sache im Vorwege: Wir sprechen nicht für eine Szene, sondern lediglich für Einzelpersonen. Natürlich müssen auch wir uns...