Diesmal geht es nicht um Probleme in der Eintracht Fanszene (dazu wurde bereits genug an anderer Stelle gesagt), sondern um die Hirnpfürze die durch die DFB / DFL Zentrale wabern.
Nachdem man in Fußballstadien der ersten Liga immer wieder so Dinge hört wie "Videobeweis abschaffen" (selbst aus Kurven, deren Mannschaft einen Elfer bekommen hat), jede Videobeweisuntebrechung mit einem Pfeifkonzert begleitet wird, kommt man auf die Idee, dass ein Videobeweis ne tolle Sache in Liga 2 wäre.
Seid ihr noch ganz dicht? Ja, die Initiative ging von den Vereinen aus. Aber hey, die zweite Liga mauserte sich gerade zu besseren, zur spannenderen, zu geileren - weil dreckigere Liga.
Fußball lebt von Emotionen, Emotionen entstehen auch durch Fehlentscheidungen...
Auf Popcornsport wie in den USA haben wir ehrlich gesagt wenig Bock...
Ich hoffe es wird sich in Zukunft eine vernünftige Alternative dazu entwickeln, denn sind wir mal ehrlich: Die erste Liga ist seit der Einführung des VAR nicht gerade frei von katastrophalen Fehlentscheidungen...
Transparenz fehlt ebenfalls, wenn man das Publikum schon warten lässt, könnte man ihm wenigstens die Bilder zeigen, die der VAR sehen kann. Ne Videowand gibt es ja mittlerweile überall. Nur mal so als Optimierungsidee.
Wir bleiben dabei (in jeder Liga): Videobeweis abschaffen! Sofort!
Freitag, 22. März 2019
Montag, 11. März 2019
Was stimmt denn bei Pauli nicht? Das Hamburger Derby aus unserer Sicht...
Spielberichte wollten wir uns ja klemmen, eigentlich.
Ein klassischer Spielbericht wird das somit nicht. Eingeladen von ein paar Hamburgern (HSV), stießen wir kurz vor dem Endes Marsches zu unseren Gastgebern. Diese hatten sich auf einem Marsch, vom Bahnhof Dammtor ausgehend, schon ordentlich warm gesungen.
Die Situation war relativ entspannt. Ein paar Gestalten (etwa 100) kamen mit roten Sturmhauben angerannt, pöbelten rum, warfen ein paar Gegenstände (unter Anderem Spritzen, sagt mal merkt ihr noch was?) und verschwanden wieder.
Die Polizei nahm dies zum Anlass und knüppelte kurz auf die HSV Anhänger ein.
Verfolgt wurden die Angreifer von St. Pauli nicht. Auch nicht von Seiten der Cops. Wie sich später herausstellte, durften diese auch vom eigentlich Sammelpunkt aus erneut unbehelligt von dannen ziehen.
Das Stadion wurde ein paar Minuten später geentert. Es gab einen Sturmversuch. Ob der zum Teil erfolgreich war können wir nicht sagen. Es wurden allerdings viele HSV Anhänger von der Polizei separiert.
Das Einzige, dass wir wissen ist, dass die Paulianer ihren Block erfolgreich stürmen konnten.
Choreotechnisch hatten beide Seiten ordentlich was zu bieten.
Die Hamburger viele kleine Fahnen mit Stadtwappen im unteren Teil des Blockes und oben mit HSV Raute (unsere Stadt – unser Verein).
Die Heimkurve präsentierte erst eine große Blockfahne in den Farben schwarz, weiß und braun (? es sah doch eher kupfer / golden aus), dazu einen Totenkopf, die Blockfahne wurde entfernt es blieb beim Kopf, darauf folgte Feuer.
Auf der Gegengerade eine komplett abdeckende Blockfahne „Hamburg ist braun-weiß“, es folgte eine Zettelchoreo in braun und weiß zur Halbzeit. Direkt neben dem Gästeblock gab es eine weitere Choreo, die wir nicht einsehen konnten. Da hat man schon mal ordentlich aufgefahren.
Dazu wurde noch allerhand Pyro auf der Süd gezündet.
Ein paar Leuchtkugeln wurden verschossen, welche teilweise durch den Wind Richtung einlaufende Spieler gedrückt wurden. Das Pyrospektakel eröffneten somit die Gastgeber.
Die Stimmung war zunächst auf Heimseite besser als bei den Gästen.
In der Gästekurve begann es nach ein paar Minuten sehr kräftig zu brennen.
Dicker Rauch, ein paar Bengalos.
Nach betrachten der Fotos kann man sagen: Sah fett aus.
Auf Heimseite brannte es nahezu immer. Hier stellt sich uns die Frage, warum immer wieder ein wenig und nicht alles auf einmal? Dann hätte es auch nach was ausgesehen. Dieses hier und da mit bunten rauch rumspielen, sah doch eher schäbig aus. Vereinzelt brannten dann auch immer wieder Bengalos. Von der Süd aus flog in der zweiten Halbzeit noch einmal eine Leuchtkugel Richtung Spielfeld.
Im Gästeblock drohte zwischenzeitlich eine ordentliche Konfrontation mit dem Nachbarblock, weil aus diesem unter anderem Becher voller Scheiße geflogen kamen. Widerlich. Auch nicht lustig, einfach nur peinlich.
Spielerisch ist alles bekannt. Die Stimmung bei den Gästen war dadurch ganz ok, für ein solches Derby aber ziemlich schwach.
Die Heimfans konzentrierten sich größtenteils auf zünden. Auch eher ein schwacher Auftritt. Zwischenzeitlich wurde noch ein bisschen gezogenes Gästematerial gezeigt.
Nach dem Spiel kam es noch zu Angriffsversuchen von Sankt Pauli, diese zogen sich jedoch schnell wieder zurück, nachdem sie merkten, dass die Gäste zahlenmäßig mindestens ebenbürtig waren. Auf dem Weg zum Auto konnten wir noch mitbekommen, wie etwa 20 Paulianer auf 4 Hamburger eintraten um ein paar Schals zu erbeuten. Feige Penner.
Am Ende bleibt die Frage: Was stimmt bei Sankt Pauli nicht? Die ach so tollen friedlichen und kreativsten Fans der Liga… Die friedlichen, toleranten Superfans, die mit Farbbeuteln, Steinen und Spritzen werfen. Das ist selbst euch nicht würdig. Da gilt es in der Kurve aufzuräumen, oder waren es eure Gäste? Gefühlt waren mehr Fahnen von anderen Fanszenen, als eigene im Stadion.
Wenn ihr schon auf Straßenkämpfer machen wollt, dann kämpft auch und nicht im Antifastyle (ok passt zu euch) nur mit 100-facher Überzahl stehen bleiben und nichts riskieren oder aus der Entfernung wahllos in die Menge werfen und vielleicht den Jenigen am Kopf erwischen, der eigentlich nur weg wollte (wie z.B. die unzähligen Pfandsammler).
Das Spruchbänderduell geht aber, im Nachhinein betrachtet, an die braunen (auf jeden Fall mengenmäßig). Auch wenn dafür sonst kaum Support los war.
Pauli:
"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer sind die schlechtesten Fans im Land?" Garniert mit ein paar Schweinchen (selbst erklärend mit HSV Schals)
„Klassehalten“ (gezogene Fahne, präsentiert mit anderem Fanmaterial)
"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer sind die schlechtesten Fans im Land?" Garniert mit ein paar Schweinchen (selbst erklärend mit HSV Schals)
„Klassehalten“ (gezogene Fahne, präsentiert mit anderem Fanmaterial)
„Freunde in der Not? Das Leben ist kein Abschlach Song!“
(der Song ist echt gut ;-) )
„runaways“ (im Design der Castaways Fahne)
„Liegt die Möwe erst im Dreck, fliegen die Anderen ganz schnell weg“
„Liegt die Möwe erst im Dreck, fliegen die Anderen ganz schnell weg“
„Das Vermächtnis von PT98: Nachwuchs? Choreos? Die Kurve? ???
Messer nichts im Griff gehabt“ (konnten wir selbst später mit Fotos nicht
enziffern)
"Euch bleibt nur der Größenwahn"
"Euch bleibt nur der Größenwahn"
HSV:
„Wie viele Mentalitätsbananen muss man fressen, um Hissbollah-Fahnen zu schlucken?“
„Antisexismus – check“ + „Antikapitalismus - ???“
PS: Bei dem Spiel waren keine Magdeburger anwesend. Soll ja Menschen geben, denen so etwas wichtig ist.
Der Londoner Sachse
„Wie viele Mentalitätsbananen muss man fressen, um Hissbollah-Fahnen zu schlucken?“
„Antisexismus – check“ + „Antikapitalismus - ???“
PS: Bei dem Spiel waren keine Magdeburger anwesend. Soll ja Menschen geben, denen so etwas wichtig ist.
Der Londoner Sachse
Abonnieren
Kommentare (Atom)
der verdammte Deal...
Eine wichtige Sache im Vorwege: Wir sprechen nicht für eine Szene, sondern lediglich für Einzelpersonen. Natürlich müssen auch wir uns...
-
Hallo, leider erreichte uns vor kurzem eine wirklich niederschlagende Nachricht. Unser langjähriger Weggefährte, und ich denke man kann oh...
-
Danke Jungs! Mehr kann man einfach nicht sagen. 10 Jahre Bridade West wurden mit gestrigem Tag erfolgreich beendet. Die ersten (und sicher n...
-
Nach extrem schwerfälliger Anreise erreichte man Frankfurt letztendlich etwa eine Stunde vor Anpfiff und war doch überrascht von dem für Fra...